
Uwe Barschel - 
20 Jahre nach dem Tod 

Wolfram Baentsch 
 

„Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundertmal gehört hat, als 
eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat.“ - Robert S. Lynd starb im Jahre 
1970. Der amerikanische Soziologe kann also die größte politische Affäre in 
der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nicht im Sinn gehabt haben, 
als er seine Spruchweisheit niederschrieb. Dennoch hat er damit treffend 
charakterisiert, wie die dramatischen Ereignisse um Leben und Sterben des 
Politikers Uwe Barschel bis heute gedeutet und verstanden werden: Die 
Lüge hat nämlich tatsächlich die stärkeren Bataillone und findet in der 
Gesellschaft noch immer eine ungleich höhere Akzeptanz. Deshalb hat es die 
Wahrheit zum Geschehen von Kiel und Genf immer schwer gehabt, sich 

Gehör zu verschaffen. Hat die Flut der Medienbeiträge aus Anlaß des 20. Todestages von Genf 
am Ende mehr Klarheit in die düstere Affäre gebracht? 
Unstreitig sind im Kriminalfall Barschel nur wenige dürre Fakten: Der 43-Jährige ist kurz nach 
seinem Rücktritt als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein am 11. Oktober 1987 im Genfer 
Hotel Beau Rivage tot aufgefunden worden. Der Tod ist durch Vergiftung eingetreten. 
Aber schon an der Frage, wie der Deutsche in der Schweiz zu Tode gekommen ist, entzündet 
sich die Kontroverse. Die erste Information, die sich am Todestag ins Bewußtsein der 
Radiohörer zwischen Flensburg und Garmisch senkte, war eine dpa-Falschmeldung, deren 
Herkunft immer im Dunkeln geblieben ist: Der Politiker sei in seinem Hotelzimmer 
„erschossen“ aufgefunden worden. „Selbstmord“ werde als Todesursache vermutet, wurde der 
geschockten Öffentlichkeit suggeriert. 
Wenige Tage später warf die angesehene Baseler Zeitung (BAZ) ein weiteres Schlaglicht auf den 
Umgang mit der Wahrheit in dem die Welt bewegenden Vorgang. In voller Kenntnis der Brisanz 
und unter Mitwirkung der Rechtsabteilung sorgsam formuliert, hat die Meldung den folgenden 
Wortlaut: 
„Nach sehr zuverlässigen Informationen, welche die BAZ bekam, haben die politischen und 
Justizbehörden von gewichtiger deutscher Seite und über mehrere Kanäle den Wunsch 
übermittelt bekommen, daß es in aller Interesse wäre, wenn man diesen Fall als Selbstmord 
einstufen könnte.“ 
Die Veröffentlichung war ein wohlkalkulierter Protest, gedacht und geeignet, den Wunsch der 
gewichtigen deutschen Seite zu pulverisieren. Indem sie die Versuche, Politik und Justiz der 
Eidgenossen zu manipulieren, ins Scheinwerferlicht rückt, zwingt die Zeitung die Beschuldigten 
geradezu zum Dementi. Denn der Vorwurf, Justiz und Regierung ließen sich in ein 
Kapitalverbrechen verwickeln, ist ein Anschlag auf die nationale Ehre der auf Glaubwürdigkeit 
gegründeten direkten Demokratie der Schweiz. An die deutsche Adresse richtet die Zeitung den 
unerhörten Vorwurf, den Mord an einem ihrer prominenten Politiker zu vertuschen und 
Mafiamethoden im internationalen Verkehr zu praktizieren. Unvorstellbar scheint, daß solcher 
Vorwurf unkommentiert im Raum stehen bliebe. Aber die Dementis bleiben aus. Die Zeitung, 
die zu den besonders geachteten publizistischen Stimmen im Lande gehört, hat ins Schwarze 
getroffen. Schon damals hätte sich die zweckgerichtet gestreute Legende vom Selbstmord des 
jungen Politikers leicht in Luft auflösen können. Daß dies nicht geschah, hat mit einem 
denkwürdigen Umstand zu tun: Die BAZ-Bombe fand keinerlei Resonanz. Obwohl seinerzeit 
alle Sender, Zeitschriften und Zeitungen fortwährend über alle möglichen Details der Polit- und 
Kriminalaffäre berichteten, schwieg die gesamte Medienszene unisono zu der brisanten 
Enthüllung von Basel. Lag es also tatsächlich in aller Interesse, wenn man diesen Fall als 
Selbstmord einstufte? 



Das doppelte Fehlurteil 
 
Die Medien, zumal die bundesdeutschen, schienen ganz zufrieden mit der politisch genehmen 
Version. Sie stellten auch keine unbequemen Fragen zu den Ermittlungen, die in Genf mit lauter 
Merkwürdigkeiten anliefen. Warum wurde mit dem wichtigsten Kriminalfall ausgerechnet die 
jüngste, die gerade erst examinierte Untersuchungsrichterin betraut? Was steckte wirklich hinter 
der endlosen Pannenserie, die sich Kripo, Gerichtsmediziner und Juristen am Tatort und bei der 
Obduktion in Genf leisteten? Warum wurden die nach deutsch- schweizerischem 
Rechtshilfeabkommen parallel aufgenommenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Lübeck 
sogleich wieder eingestellt? Wieso schaltete sich in die Aufklärung eines so bedeutsamen Falles 
eigentlich nicht die Karlsruher Bundesanwaltschaft ein? Warum beschränkt sich das 
Wiesbadener Bundeskriminalamt auf die Rolle des stummen Zuschauers in Genf? - Keine 
solcher Fragen wurde in der Presse gestellt, weshalb auch niemand gefordert war, sie zu 
beantworten. 
Allerdings wäre es ungerecht, in den Medien nur das Walten von Lug und Trug bei der 
Behandlung der Affäre um den Politiker Barschel zu unterstellen. Die Journalisten überall im 
Lande standen damals unter dem beherrschenden Eindruck einer publizistischen Übermacht, 
deren Kompetenz gerade auch in Fragen der Recherche von niemandem angezweifelt werden 
durfte. Das machtvolle „Sturmgeschütz der Demokratie“ hatte sich in frühen Schlachten einen 
Ruf als glorioser Verteidiger des Rechtsstaats erworben. Und 1987 legte das Sturmgeschütz auf 
den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein an. Kurz vor der Landtagswahl des 13. 
September explodierten die Enthüllungen des SPIEGEL zum sogenannten „Waterkantgate“. 
Die Markette sollte signalisieren: Seit Richard Nixon und den Zeiten des berüchtigten Einbruchs 
in das Washingtoner Hotel Watergate hat kein Politiker so tief in die Abgründe einer 
Politikerseele blicken lassen wie Uwe Barschel. Wer konnte annehmen, daß sich die SPIEGEL-
Truppe bei ihrer rasch verfertigten Titel-Anklage „Barschels schmutzige Tricks“ aber mitnichten 
auf Gewißheiten und eigene Recherchen stützen konnte? Der damalige Chefredakteur war 
schlichtweg einem Betrüger aufgesessen. Der Name: Reiner Pfeiffer, seines Zeichens Boulevard-
Journalist aus Bremen, versehen mit einem Zeitvertrag als Mitarbeiter in der Pressestelle der 
Landesregierung Barschel. Mit dem SPD-Politiker Björn Engholm zusammen, Barschels 
Gegenkandidaten, war Pfeiffer kurz vor der Wahl in der Hamburger Redaktion aufgekreuzt, um 
seine abenteuerliche Geschichte zu erzählen. Pfeiffers Erzählungen hatten immerhin den 
glaubhaften Ansatz, daß er sich darin selbst beschuldigte: 
Er hätte eine anonyme Steueranzeige ans Finanzamt Lübeck geschickt, in der Engholm 
fälschlich der Steuerhinterziehung bezichtigt wurde; er sei es auch gewesen, der den 
Oppositionspolitiker von Detektiven hatte überwachen lassen, um ihn auf amourösen Abwegen 
zu ertappen. Doch nun bereue er sein Handeln. Die Pointe in dem Geständnis aber war. daß er 
die Untaten nicht aus freien Stücken oder eigenem Entschluß begangen, sondern sämtlich im 
Auftrag und auf Weisung des Ministerpräsidenten Barschel ausgeführt hätte. 
Für den Chefredakteur war die „auf dem silbernen Tablett“ servierte Geschichte ein gefundenes 
Fressen. Die Konservativen waren ihm ohnehin zuwider und die Sozis seine Freunde. Keiner 
Person der Zeitgeschichte hat der SPIEGEL seither je so viele Titelgeschichten gewidmet wie 
dem unglücklichen Barschel vor wie nach dessen Tod in Genf - ein starkes Indiz, daß die 
Thematik auch der Auflage des Blattes und in der Folge dem Anzeigengeschäft gut bekommen 
ist. Dominiert wurde die einträgliche „Berichterstattung“ dabei stets von dem mit Verve 
vorgetragenen Grundtenor, Barschel hätte sich selbst gerichtet. Und als Motiv für den 
angeblichen Freitod hämmerte das Magazin seinen Lesern immer wiederkehrend Pfeiffers 
Schuldvorwürfe ein. Barschel sei der Anstifter der Schandtaten gewesen, schrieb der SPIEGEL - 
und zunächst einmal schien er damit sogar richtig zu liegen. Denn ein Parlamentarischer Un-
tersuchungsausschuß, vom Kieler Landtag noch zu Barschels Lebzeiten installiert, kam im 
Frühjahr 1988 zu denselben Ergebnissen wie der SPIEGEL. Der Abschlußbericht des PUA 1 



liest sich denn auch, als sei er aus den diversen Magazin-Beiträgen zusammengestellt worden. 
Während man Pfeiffer uneingeschränkte Glaubwürdigkeit attestiert und über seine Widersprüche 
milde hinwegsieht, erfährt der tote MP die ganze Strenge der Parlamentsrichter: Unzweifelhaft 
sei Barschel als Auftraggeber und Anstifter Pfeiffers der Hauptschuldige, dem keinerlei 
Glaubwürdigkeit zuzugestehen sei. 
Krasser hätte das doppelte Fehlurteil nicht ausfallen können als im PUA 1 und in dem 
Nachrichtenmagazin, das nach solcherart amtlicher Bestätigung die Barschel-Diffamierung im 
Kampagnenstil über Jahre hinweg ausbaute. Zwar wurde Pfeiffers Glaubwürdigkeit in der Folge 
von den Gerichten in mehreren Urteilen demontiert, auch ging der SPIEGEL schließlich pikiert 
auf Distanz zu dem „Schmuddeljournalisten“ ; an der Behauptung aber, der ehemalige 
Ministerpräsident hätte - einen raffinierter Weise sogar noch als Mord getarnten - Selbstmord 
begangen, weil er unter der Last seiner großen Schuld keinen Ausweg mehr gesehen habe, an 
dieser Behauptung hielten die Hamburger Blattmacher eisern fest. Betretenes Schweigen setzte 
erst ein, als die Geschichte vom Opfer Engholm und vom Schurken Barschel unverhofft eine 
Umkehrung erfuhr. 
 

Bargeld aus der Schublade 
 
Kommissar Zufall schien die Hand im Spiel zu haben. Lange nach dem turbulenten Wahljahr 
kam heraus, daß Pfeiffer nicht die Geschäfte des damaligen Ministerpräsidenten betrieben hatte, 
sondern im Gegenteil die des damaligen Oppositionsführers. Zum Lohn dafür, daß er den 
Regierungswechsel subversiv und wirksam unterstützt hatte, erhielt Pfeiffer vom 
Landesvorsitzenden der SPD heimlich des Nachts an der Autobahn zweimal 25.000 D-Mark in 
bar zugesteckt. Das Geld will der Engholm-Vertraute für den armen Pfeiffer in der Schublade 
seines häuslichen Schreibtischs angespart haben. Nach diesem Möbeldetail erhielt der PUA II. 
der sich nun konstituierte, seinen gebräuchlichen Namen „Schubladenausschuß“. 
Unter dem Vorsitz eines Obmanns von der SPD untersucht der PUA II ab März 1993 
zweieinhalb Jahre lang die Geschehnisse des Wahljahrs 1987 erneut - und diesmal ist die 
Ausschußarbeit entschieden vom Willen zur Objektivität geleitet. Die im Schlußbericht Ende 
1995 überzeugend dokumentierten Ergebnisse widerlegen den PUA 1 in nahezu allen Punkten 
und weisen den Hauptakteuren gänzlich neue Rollen zu. Unter dem Druck der Offenbarungen 
aus der Schublade muß Björn Engholm als Ministerpräsident, als Vorsitzender der Bundespartei 
und als Kanzlerkandidat der SPD zurücktreten. Er behält seinen Pensionsanspruch, aber er 
verliert die überaus kleidsame Kostümierung als Opfer der Kieler Affäre: Denn Engholm hat von 
der nur zum Schein gegen ihn gerichteten Untergrundarbeit frühzeitig Kenntnis erlangt; den in 
Barschels Staatskanzlei mit einem Zeitvertrag tätigen Pfeiffer hat Engholms Freund und 
Pressechef für die Zwecke der Sozialdemokraten in Stellung gebracht. Über Pfeiffers Kassiber 
aus der Staatskanzlei war es Engholm frühzeitig möglich, sich auf den Wahlkampf der 
Regierungspartei CDU einzustellen. 
Die Verbindung zu Pfeiffer und seine Kenntnis der heimlich erhaltenen Wahlkampfhilfe, sind 
von Engholm immer wieder geleugnet worden. So oft hat er darüber das Parlament und die 
Öffentlichkeit belogen, daß sich einem getreuen Weggefährten, der ihn ein ums andere Mal 
beschwor, endlich mit seinen Falschaussagen aufzuhören, nach eigenem Eingeständnis „der 
Magen umgedreht hat“, als er ihn auf dem Fernsehbildschirm erneut seine Lügen verbreiten sah. 
Vom Kopf auf die Füße stellte der Schubladenausschuß auch die Rolle des ehemaligen 
Ministerpräsidenten Barschel, als er ihn von dem Vorwurf freisprach, bei Pfeiffer die Attacken 
auf Engholm in Auftrag gegeben zu haben. Die in allen Gazetten und über alle Kanäle fünf Jahre 
lang fortwährend wiederholte Behauptung, der frühere MP sei der Anstifter des 
Schmuddeljounalisten gewesen, war also erweislich falsch. Ein uneingeschränktes Testat aber 
war es trotzdem nicht, das Barschel damit post mortem erhielt. Eine Lüge immerhin hatte sich 
auch er geleistet: Auf dem Höhepunkt einer Flut von Beschuldigungen, die mit nie geahnter 



Mediengewalt über ihn hereingebrochen war, bat er einen Vertrauten um das falsche Bekenntnis, 
ein von ihm geführtes Gespräch mit Pfeiffer auf seine Kappe zu nehmen. Das Minikomplott 
wurde mittels der Telefonlisten der Post rasch aufgedeckt, sollte aber ungeahnte Folgen haben. 
Es war der Auslöser für Barschels Rücktritt, von dem er sich auch durch die Parteifreunde im 
Land und im Bund nicht abbringen ließ, die ihn allesamt bestürmten, im Amt zu bleiben. 
Gravierender als der Rücktritt aber war die Medienwirkung: 
Da er zu Lebzeiten bei einer Lüge ertappt worden war, konnte dem Toten von seinen 
gnadenlosen Richtern in den Redaktionsstuben nun nach Belieben jede weitere Lüge unterstellt 
werden. Die schlimmste Unterstellung lautete - und sie lautet so bis heute - ‚ der 
Ministerpräsident hätte in der berühmt-berüchtigten Pressekonferenz vom 18. September 1987 
ein falsches Ehrenwort gegeben. 
 

Ein geplanter Gegenangriff 
 
Der PUA II kommt zu diesem Ergebnis durch die Aussage eines ungetreuen Staatssekretärs aus 
Barschels Kabinett. Der hatte seine Kontakte zum Oppositionsführer Engholm vor seinem 
Regierungschef verheimlicht, um ihn nach dessen Rücktritt aufs schwerste zu belasten: 
Barschel hätte schon früh im Jahr 1987 nach der Steueranzeige gegen Engholm gefragt, sagt der 
Staatssekretär aus - also hätte er von Pfeiffers Anzeige Kenntnis gehabt. Dies als Trugschluß zu 
entlarven, hatte der Beschuldigte keine Gelegenheit mehr. Nach einem einzigen ungestörten 
Urlaubstag auf der Insel Gran Canaria erreichte die Hiobsbotschaft vom angeblich 
nachgewiesenen Bruch seines Ehrenworts das Ehepaar Barschel. Wer würde ihm nun noch 
glauben, daß er von Pfeiffers Aktionen tatsächlich erst durch den SPIEGEL erfuhr? Er kramte in 
seiner Erinnerung und konnte nicht ausschließen, daß er nach einer Steueranzeige, eventuell 
sogar nach einer Anzeige gegen Engholm gefragt hatte; aber daraus zu schließen, daß er sich 
nach einer von Pfeiffer verfertigten Steueranzeige erkundigt hätte, hielt er für Verleumdung. Er 
dementierte heftig und schloß einen Irrtum aus. Von einer Pfeifferschen Anzeige wußte er nichts. 
So hatte er das mit Ehrenwort versichert. Das fatale Mißverständnis um die Steueranzeige war 
für ihn der Grund, die Kurzferien zu unterbrechen, um vor dem Ausschuß und vor der Presse die 
Dinge so schnell wie möglich geradezurücken. 
Telefonisch drohte er dem Staatssekretär Ungemach an; „in dessen Haut“, grollte er, „möchte ich 
nicht stecken“. 
Und Barschel hatte gute Argumente, um seinerseits zum Gegenangriff überzugehen. Belege für 
die frühen Kontakte Pfeiffers zur SPD wollte er vorlegen, und als Beweis für das gegen ihn 
geschmiedete Komplott war ihm von einem unbekannten Anrufer ein Foto versprochen worden. 
Für den Rückflug nach Hamburg wählte er deshalb nicht, wie ursprünglich geplant. den Weg 
über Madrid, sondern legte einen Zwischenstop mit Übernachtung in Genf ein. - Barschel war 
damit in die für ihn aufgestellte Falle gegangen. 
Der Mann, der es in einer vielbestaunten Karriere mit 38 Jahren zum jüngsten deutschen 
Ministerpräsidenten gebracht hatte, wußte längst, daß er gefährlich lebte. Schon in den siebziger 
Jahren hatte ihn die RAF auf die Todesliste gesetzt, und er machte frühzeitig sein Testament. 
Aber seit 1986 hatte die Gefährdung eine neue Dimension erreicht. Er stellte sich quer, als er von 
verbotenen Waffengeschäften erfuhr, heimlichen Exporten in Kriegsgebiete, die von deutschem 
Boden aus unter Bruch aller internationalen und nationalen Gesetze, aber unter tätiger 
Mitwirkung deutscher Behörden abgewickelt wurden. Ein verbotenes U-Boot Geschäft mit dem 
damaligen Apartheitregime von Südafrika wurde hinter seinem Rücken von Kiel und Bonn aus 
vorangetrieben. Als er Protest gegen die illegalen, meist im Auftrag der USA betriebenen 
Waffengeschäfte einlegte, entschied er damit sein politisches Schicksal. Am Beginn der heißen 
Phase des Landtagswahlkampfs, Ende Mai 1987, war er nur mit Glück und Zufall schwerverletzt 
als einziger mit dem Leben davon gekommen; sein Charterflugzeug kollidierte beim 
Landeanflug in Lübeck-Blankensee mit einem verbotswidrig in die Anflugbahn ragenden 



Sendemast und stürzte ab . Die beiden Piloten und sein Personenschützer starben. Die 
Hintergründe des Absturzes wurden nie untersucht. Seine Schwester fragte der Politiker eines 
Tages: „Sag‘ mal, hältst Du für möglich, daß bei uns in Deutschland von Killern Auftragsmorde 
ausgeführt werden?“ Und als sich der zum Kampf um die Wiederherstellung seiner Ehre 
Entschlossene auf der Ferieninsel vor dem Abflug nach Genf von seiner Frau verabschiedete, 
waren seine letzten Worte vor dem Abschiedskuß: 
„Man wird mich ja nicht gleich am Flughafen erschießen.“ 
Als Verteidiger seines Rechts und seiner Ehre schied kurz nach dem Tod von Genf auch der 
brillante Strafverteidiger aus, der Barschels Vertretung im Ausschuß, dem PUA 1, übernommen 
hatte. Er fürchtete um sein Leben, und beantragte Personenschutz, nachdem ihm ein Barschel-
Vertrauter ein warnendes Beispiel gegeben hatte: Der Staatssekretär im Innenministerium, der 
als Vorgesetzter von Polizei und Geheimdiensten im Lande über die dunklen Umtriebe vor der 
Wahl von Amtswegen besser als alle anderen informiert war, wurde am Tag vor seiner im 
Ausschuß fest eingeplanten Aussage tot aufgefunden. „Plötzlicher Herzstillstand“, war die 
Diagnose, bevor der verdiente Mann ohne Obduktion unter die Erde gebracht wurde. Es war nun 
niemand mehr in Sicht, der Entlastendes über den geschmähten ehemaligen Regierungschef 
vorbringen mochte. Die Medienkavalkade konnte in ungebremster Hatz über das Grab des 
verblichenen Hoffnungsträgers hinweg fegen, in dem viele aus seiner christlichen Partei gerade 
eben noch einen künftigen Kanzlerkandidaten erblickt hatte. 
Es nützte den Hinterbliebenen, der Witwe mit den vier Kindern, der betagten Mutter, dem 
Bruder und der Schwester wenig, daß der PUA II das Verdikt aufhob, das der PUA 1 über den 
verstorbenen Ministerpräsidenten gesprochen hatte. Trotz der weitgehenden Rehabilitierung, die 
er damit nachträglich erfuhr, schien die veröffentlichte Meinung nicht gewillt, von der 1987 
vergebenen Rollenverteilung abzuweichen. Hatte der erste mit seiner nahe zu totalen 
Verdammung eine bis dahin nie gekannte Publizität erreicht, so wurden die ungleich gründlicher 
erarbeiteten Erkenntnisse des zweiten Ausschusses in den Medien kaum zu Kenntnis genommen. 
Den SPIEGEL schien partielle Lähmung zu befallen. Zu den offenbar gewordenen Engholm-
Lügen fielen dem Blatt nur laue Entschuldigungen ein. Sogar einen neuen Ehrentitel gab das 
Blatt dem gescheiterten Liebling: Er sei „der aufrichtigste Lügner Deutschlands“. Die harten 
Fakten konnten dem Wunschdenken wenig anhaben. Und so blieb es beim allgemeinen Konsens 
darüber, daß grosso modo Engholm damals doch eher das Opfer war und Barschel also der Täter. 
Die Lüge hatte gesiegt, wenn auch noch nicht für alle Zeiten. 
 

Die späten Beweise für Mord 
 
Die trügerische Ruhe, die um die Affäre einkehrte, konnte auch Eike Barschel über lange Zeit 
nicht stören, obwohl er in Genf seine ganze Energie in die Aufklärung des Kapitalverbrechens 
setzte. Die vorschnelle Einstellung des Ermittlungsverfahrens wegen vermeintlichen Selbstmords 
konnte er verhindern, indem er gegen den Widerstand professioneller Ermittler klare Beweise für 
eine Fremdbeteiligung am Todesgeschehen beibrachte und damit schließlich auch Genfer 
Mordermittlungen in Gang setzte. In dem renommierten Toxikologen Hans Brandenberger fand 
der ältere der Barschel-Brüder einen Verbündeten: Der renommierte Wissenschaftler kam in 
seiner Auswertung der chemischen Analysen zu dem Ergebnis, daß sich der Gast von Zimmer 
317 gar nicht selbst habe umbringen können. Als das tödliche Gift in den Körper gelangte, so der 
Zürcher Experte, mußten drei zeitlich deutlich früher verabfolgte Medikamente 
Handlungsfähigkeit und Bewußtsein schon so weit herabgesetzt haben, daß er dazu gar nicht 
mehr in der Lage war. Als weiterer Verbündeter erwies sich der neue Genfer 
Generalstaatsanwalt Bertossa, der nicht gewillt war, auf Selbstmord zu erkennen und damit die 
Wünsche der „gewichtigen deutschen Seite“ zu erfüllen. Er rieb im Gegenteil den Behörden des 
Nachbarn im Norden ihre jahrelange Untätigkeit unter die Nase. In einem Interview der 
Zeitschrift STERN erklärte er Mord ausdrücklich für möglich und wetterte: „Ich verstehe nicht, 



warum die Deutschen nicht endlich ihre Arbeit machen.“ Barschel sei mehr oder weniger 
zufällig auf der Durchreise in Genf gestorben. Aber nur da, wo er vorher gelebt und gewirkt 
habe, könnte nach einem Motiv dafür gesucht werden, den Politiker aus dem Weg zu räumen. 
Der deutschen Justiz war damit die dünne Ausrede genommen, eigene Ermittlungen seien ihr 
verwehrt, weil sie sonst die schweizerische Souveränität verletze oder mindestens doch 
Mißtrauen in die eidgenössische Tüchtigkeit bekunde. 
Mit der bemerkenswert schlichten Begründung, der in Genf zu Tode Gekommene sei deutscher 
Staatsbürger gewesen, wurden Ende 1994 die deutschen Ermittlungen schließlich doch noch 
aufgenommen: „Gegen Unbekannt wegen Verdachts des Mordes an Dr. Dr. Uwe Barschel“. Die 
Annahme, daß diesem Schritt eine Entscheidung der Justiz zugrunde lag, wäre indessen ein 
grotesker Irrtum. In jedem Fall von einiger politischer Relevanz wird in Deutschland nicht von 
der Dritten Gewalt bestimmt, was zu geschehen hat, sondern von der Exekutive (womit 
keineswegs gesagt ist, daß es sich dabei um eine autonome deutsche Entscheidung handeln 
müßte). Denn anders als der Bevölkerung gern glauben gemacht wird, ist das Rechtsstaats-
Prinzip der Gewaltenteilung in der Bundesrepublik nie verwirklicht worden. Mögen Richter und 
Rechtsanwälte ihren Aufgaben leidlich unabhängig nachgehen können, für die Staatsanwälte gilt 
das nicht. 
Deutsche Staatsanwälte sind an die Weisungen ihrer Vorgesetzten gebunden: an die ihres 
Behördenleiters, der seinerseits dem Generalstaatsanwalt gehorchen muß, der wiederum als 
politischer Beamter den Willen seines Justizministers zu vollstrecken hat (was er im Zweifelsfall 
immer tut, weil er sonst riskiert, ohne Frist und Angabe von Gründen gefeuert zu werden). So 
wie die Generalstaatsanwälte in den Ländern von ihrem Landesjustizminister, ist der 
Generalbundesanwalt in Karlsruhe vom Bundesjustizminister abhängig. Und je politisch 
brisanter ein Fall ist, um so wahrscheinlicher und unerbittlicher erfolgt der heimlich- 
unheimliche Durchgriff der Exekutive in den Raum der Justiz. Keinerlei Möglichkeiten haben 
die Staatsanwälte, gegen die Machenschaften der Geheimdienste einzuschreiten. Dabei kommt 
zu dem Umstand, daß die Agenten sich quasi im rechtsfreien Raum bewegen können, noch 
erschwerend hinzu, daß fremde Dienste wie die amerikanische CIA oder der israelische Mossad 
den deutschen Diensten, dem Verfassungsschutz oder dem BND, die Aufgaben vorgeben 
können. Gezielte Tötungen sind bei den beiden genannten Auslandsdiensten fast Routine und 
auch in Deutschland vor ihrer Ausführung nicht unbedingt von einer Genehmigung durch 
irgendwelche deutsche Instanzen abhängig. Die zu allerlei Hand- und Spanndiensten 
verpflichteten bundesdeutschen Agenten haben selbstverständlich auch zu den lebhaften 
Aktivitäten in Sachen Industriespionage zu schweigen, mit denen die deutsche Wirtschaft Jahr 
für Jahr um Milliardensummen und ungezählte Arbeitsplätze erleichtert wird. 
Ganz und gar in Passivität zu verharren, war mittlerweile für die deutsche Seite keine Option 
mehr, nachdem der Genfer Generalstaatsanwalt die Mordermittlungen rüde angemahnt und der 
Zürcher Toxikologe seine Beweiskette vorgelegt hatte. Peinlicherweise bereitete der PUA II 
zudem eine weitreichende Rehabilitierung Barschels vor. Weil von der großen Schuld nun nicht 
mehr die Rede sein konnte, unter deren Last er zusammengebrochen sein sollte, war auch die 
letzte Stütze der Selbstmord-Hypothese abhanden gekommen. Außerdem erschien gerade das 
Buch eines ehemaligen Mossad-Agenten mit den detaillierten Schilderungen sowohl der 
schmutzigen Wahlkampfabläufe von Kiel wie des Mordgeschehens von Genf. Obwohl es die 
Medien der Obrigkeit nicht sonderlich schwer machten und von kritischer Berichterstattung die 
Rede kaum sein konnte, wollte man nun nicht länger riskieren, bei dem wachen Teil der 
Bevölkerung auch noch den Rest des Glaubens daran zu zerstören, daß die Politik in Bund und 
Ländern an der Erhellung der Wahrheit im Fall Barschel ein Interesse habe. 
In dem leitenden Oberstaatsanwalt Heinrich Wille haben sich die politischen Entscheider aber 
sicher verrechnet, als sie ihm als dem Chef der Lübecker Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in 
der immer wieder so genannten größten Politikaffäre in der Geschichte der Bundesrepublik 



Ende 1994 übertrugen. Mit nur zum Schein geführten Ermittlungen, mochte sich Wille nicht 
aufhalten. Statt dessen war der energische Beamte mit sozialdemokratischem Parteibuch 
entschlossen, den geringen Freiraum, den er hatte, entschieden zu nutzten. Was er und seine 
Soko Genf, bestückt mit den besten Experten der unterschiedlichen Fachrichtungen, aus dem in 
acht Jahren vollständig „erkalteten“ Tatort gegen alle Schwierigkeiten noch alles herausholten, 
das ist aller Anerkennung wert. Neben den toxikologischen hatten auch die medizinischen 
Analysen Beweise für ein Mordgeschehen im Beau Rivage erbracht. Blessuren, die sich niemand 
selber beibringen kann, fanden sich bei den zwei Obduktionen an mehreren Stellen des Körpers. 
Verletzungsspuren in Nase, Kehlkopf und Magen verrieten die Spur eines eingeführten 
Schlauchs, durch den die Gifte intubiert werden konnten. Die Kriminalisten wiesen nach, daß 
dem Opfer gewaltsam über ein in den Schuh gegossenes Lösungsmittel ein weiteres Gift durch 
die Haut hindurch verabreicht wurde. Weil Barschel seine Flugangst jahrelang in steigender 
Dosierung mit dem Psychopharmakum Tavor bekämpft hatte, war die Wirkung der 
Giftanwendung in der Mordnacht offenbar geringer, als die Täter erwartet hatten. Sie mußten 
gewaltsam nachdosieren, um den Auftrag zu erfüllen. 
 

Die Fakten sind nicht erwünscht 
 
Mit wachsendem Unmut registrierten die Aufseher der höheren Instanz die Erfolge der Ermittler, 
denen die Arbeit durch gezielte Falschinformationen oder das Verbot, bestimmte Zeugen zu 
vernehmen, zusätzlich schwer gemacht wurde. Nach den Motiven für einen politischen Mord 
durfte von vornherein nicht recherchiert werden. Die Unterlagen der Ostberliner Stasi, von der 
die Vorgänge im Wahlkampf über ihre Horchposten fast lückenlos erfaßt worden waren, blieben 
streng unter Verschluß. Und Heinrich Wille sah sich nicht selten persönlich aufs Korn 
genommen, wenn er in den Gazetten aus dem Umfeld des Generalstaatsanwalts Attacken wie 
diese zu lesen bekam: „Muß der Chefermittler abgelöst werden, weil er sich in wilde 
Mordtheorien verrannt hat?“ 
Allen Widrigkeiten zum Trotz forschten die Kriminalisten weiter. Zu den vielen 
Mosaiksteinchen, die von ihnen meisterhaft und in lehrbuchreifer Schlüssigkeit 
zusammengetragen wurden, gehört auch dieses Steinchen: Uwe Barschel hatte beim Hotelportier 
am Samstagabend für Sonntag früh, sieben Uhr, einen Weckauftrag erteilt, der ordnungsgemäß 
in das dafür vorgesehene Weckbuch eingetragen wurde. Die Information fügt sich nahtlos an die 
mit dem Bruder Eike telefonisch getroffene Verabredung zum gemeinsamen Frühstück mit allen 
Kindern der Geschwister und ihrer Mutter im nahegelegenen gelegenen Yens. Aber das überaus 
interessante Detail paßte der Zensur nicht, die über die Ermittler wachte. Wie so viele der 
gewonnenen Erkenntnisse fand der Weckauftrag zwar Eingang in einen „Bericht zum 
Verfahrensstand“, einen von schikanös vielen Zwischenreports, mit denen die Staatsanwaltschaft 
Lübeck fortlaufend den Generalstaatsanwalt in Schleswig zu beliefern hatte. Aber in dem 
„Gesamtbericht“, den die Lübecker Behörde am Ende ihrer Ermittlungen 1998 einem kleinen 
Kreis von interessierten Journalisten zugänglich macht, findet sich kein Wort über den 
Weckauftrag; genau so wenig über die meisten anderen starken Indizien, die zu einer Kette 
gereiht, den klaren Beweis dafür darstellen, daß Uwe Barschel in der Nacht vom 10. zum 11. 
Oktober 1987 ermordet wurde. Aber Beweise wollten die politischen Aufseher von den 
Lübecker Ermittlern gerade nicht erbracht sehen. In dem Schlußdokument heißt es denn auch, 
nach wie vor lägen zahlreiche Anhaltspunkte für eine Gewalttat vor, aber auch Selbstmord 
könnte nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Da war es wieder, das dringend benötigte 
Feigenblatt, hinter dem sich so viel verstecken ließ. Und auch den Medien blieb so die Mühe 
erspart, die Ereignisse um Leben und Sterben des Politikers Barschel ernsthaft einer Revision zu 
unterziehen. 
 
Die Akten zu und alle Fragen offen! In diesem Sinne konnten die Sender und Verlage in 



Eintracht mit den Politikern auch dem 20. Jubiläum der Affäre entgegensehen. Man würde sich 
wieder einmal bequem bewegen auf dem Weg der Lemminge, wo immer viel Verkehr herrscht. 
Indem man die bewährten Konserven und die Stehsätze aus den Archiven zieht, um sie mit 
frischen Zitaten aufzuhübschen, läßt sich ja auch kaum etwas falsch machen, und zugleich 
genügt man so der journalistischen Sorgfaltspflicht. Doch urplötzlich war es vorbei mit der 
allgemeinen Behaglichkeit! 
 

Funktion des Rufmordes 
 
Ein Buch störte das Einvernehmen im Medienbetrieb. Es war nach dreizehn Jahren überhaupt 
das erste zum ungelösten Fall Barschel und erschien ärgerlicherweise auch schon kurz vor 
Anbruch des Affären-Jubiläumsjahres. „Der Doppelmord an Uwe Barschel“, lautete der Titel mit 
dem Zusatz „Die Fakten und Hintergründe“. Der Münchener Herbig-Verlag präsentierte die 
Neuerscheinung auf der Frankfurter Buchmesse Anfang Oktober 2006. Das Echo reichte von 
begeisterter Zustimmung bis über den gnadenlosen Verriß noch hinaus zu beredtem Schweigen. 
Eben noch hatte sich die Bild-Zeitung mit dem Verlag auf einen Vorabdruck von bis zu zehn 
Folgen geeinigt, als nach Einsichtnahme in das Manuskript kurz vor dem Start alles storniert 
wurde; USA-Kritisches erregte Anstoß bei Springer, wo sich mit Klaus Jacobi, dem 
Grandseigneur unter den journalistischen Heerscharen des Hauses, nur ein einziger an die 
Besprechung wagte. Als Autor des Buches erhielt ich von Kerner einen regelrechten Vertrag als 
Teilnehmer an seiner Hamburger Talkrunde. Obwohl in allen Programmzeitschriften mit Namen 
angekündigt, wurde ich kurz vor der Sendung wieder ausgeladen. Das Thema sei zu schwierig, 
hieß es. Ganz ohne Begründung sagte der WDR vereinbarte Interviews kurzfristig ab. 
Überraschend blieb hingegen die Einladung zur NDR-Talkschau bestehen, und das, obwohl 
Gastgeber Jörg Pilawa aus der Chefetage des Senders bis unmittelbar vor der Lifeschaltung 
erheblich unter Druck geriet, den unbotmäßigen Autor nicht zu Wort kommen zu lassen. Dem 
war schon viel zu viel Beachtung geschenkt worden, beispielsweise mit der Radioreportage des 
Chefreporters Jörg Riemenschneider, der sein Urteil über das Buch mit sonorer Stimme wie folgt 
zusammengefaßt hat: „Eine glänzende Recherchearbeit, bestechende Fakten und brisante 
Enthüllungen.“ 
 
So urteilen überwiegend auch die Leser. Im Internet leicht festzustellen, nennt die 
Handelsplattform E-Bay den Titel „Power Seller“ und zitiert die Ergebnisse von laufenden 
Leserbefragungen: 99,9 Prozent der Bewertungen positiv, in allen fünf Kategorien von 
„Spannung“ bis „Glaubwürdigkeit“. Ähnlich ist der Tenor in den konzernfreien Blättern- 
unabhängig von der parteipolitischen Präferenz. Die großen Zeitungshäuser bringen bestenfalls 
Geringschätziges. Nach Negativ-Rezensionen meldeten sich mehrmals die Journalisten beim 
Autor – mit einer Entschuldigung: Das unter ihrem Namen Gedruckte sei vom Chefredakteur 
„umgeschrieben“, auch schon mal ins glatte Gegenteil verkehrt worden. Offenbar haben die 
Hierarchen im Medienbetrieb grundsätzliche Schwierigkeiten mit dem Lesestoff. Dabei findet 
sich in der gesamten Druck- und Sendelandschaft aber kein einziger Rezensent, der Fehler 
aufzeigen oder den Versuch unternehmen würde, die Fakten im „Doppelmord“ zu widerlegen. In 
aller Regel werden, statt einer Auseinandersetzung mit den großenteils erstmals veröffentlichten 
Dokumenten altbekannte Platten aufgelegt. In Baden-Württemberg gießt die Stuttgarter 
Sonntagszeitung Tiraden der Diffamierung über dem toten Politiker aus- und macht damit nur 
deutlich, welch wichtige Funktion der Rufmord von jeher hat: Er soll den physischen Mord an 
Uwe Barschel verdecken; indem man den Selbstmord eines vermeintlich Schuldbeladenen 
suggeriert, soll die Frage nach dem Mordmotiv abwegig erscheinen. Ein weiterer 
Taschenspielertrick ist die Behauptung, die deutschen Ermittlungen seien aufgenommen worden, 
weil das Verfahren in Genf mit der Feststellung „Selbstmord“ eingestellt werden sollte. Diese 
Falschaussage steht sogar im Brockhaus. Tatsächlich aber ist in Genf weder von der 



Untersuchungsrichterin oder dem Generalstaatsanwalt noch gar von irgend einem Gericht jemals 
eine Feststellung darüber getroffen worden, auf welche Weise Barschel zu Tode gekommen ist. 
Ganz im Gegenteil gingen die Ermittlungen wegen Mordes in der Schweiz sogar noch über ein 
Jahr lang weiter, als die deutschen Ermittlungen auf höhere Weisung eingestellt werden mußten. 
Die Flut der Medienbeiträge schien um den 20. Todestag, den 11. Oktober 2007, zur 
Jahrhundertflut anzuschwellen, obwohl manche der Medienmacher an dem Versuch gescheitert 
sind, die Fakten zum Tod von Uwe Barschel mit den politischen Wünschen in Einklang zu 
bringen. So gab der WDR die Herstellung einer hauseigenen Dokumentation zum Thema auf, 
obwohl er eine ganze Mannschaft von einschlägig befaßten Journalisten monatelang damit 
beschäftigt hatte. Mit einem Machwerk von erschreckender Fehlerhaftigkeit sprang der ARD-
Sender des Nordens in die Bresche. Es dürfte nicht mangelnde Kenntnis allein gewesen sein, die 
in der NDR-Dokumentation Regie geführt hat, die den Zuschauern des Ersten zur besten 
Sendezeit vorgesetzt wurde. Der Titel des Streifens, „Skandal ohne Ende“ hat auf sicher nicht 
beabsichtigte Weise seine Rechtfertigung gefunden; denn allein dieser Film erfüllt den 
Tatbestand des ausgewachsenen Medienskandals, zu der die immer wieder so genannte größte 
Politikaffäre in der Geschichte der Bundesrepublik längst auch geworden ist. Läßt der NDR in 
seiner Doku reihenweise notorische Falschmünzer als Verkünder der reinen Wahrheit 
aufmarschieren, so macht die Zeitschrift STERN den ehemaligen Hoffnungsträger zum 
Drahtzieher der finsteren Waffengeschäfte, die in Wahrheit von seinen Gegnern hinter seinem 
Rücken und gegen seinen lebhaften Protest gefingert worden sind. 
 
Immerhin soviel trägt der SPIEGEL in seiner Titelgeschichte („Anatomie eines Todes- Der 
unwahrscheinliche Selbstmord des Uwe Barschel“) nun zur Wahrheitsfindung bei, daß er die 
STERN-Gerüchte um Barschels Beteiligung an einem verbotenen Waffendeal mit Südafrika als 
Unsinn entlarvt. Auch übt sich das „Nachrichten“-magazin tonal in Zurückhaltung, wo es in den 
jahrzehntelangen Kampagnen der Vergangenheit nicht genug Injurien verschleudern konnte. 
„Der unwahrscheinliche Selbstmord“ (soll wohl heißen: Selbstmord ist unwahrscheinlich!) 
signalisiert immerhin ein weiteres Stück Annäherung an die Wahrheit beim SPIEGEL, der 
freilich nicht daran denkt, die überfällige Kehrtwendung in der Berichterstattung über den von 
ihm kreierten Fall konsequent zu vollziehen. Nach wie vor wird Barschel alles als höchst 
verdächtig in die Schuhe geschoben, was den Blattmachern verborgen geblieben ist. Sie raunen 
von Verbindungen zu Dunkelmännern, die Barschel nie im Leben auch nur gesehen hat, sie 
unterstellen ihm allerlei Frauengeschichten, ohne auch nur ein Minimum an Beleg zu 
präsentieren. 
 
Eine Unterlassung von Gewicht hat sich das Hamburger Magazin über die ganze Zeit zuschulden 
kommen lassen. Seine Leser sollten kaum erfahren, daß der schwerste gegen Barschel je 
erhobene Vorwurf längst in sich zusammengefallen war. Im Landtagswahlkampf von 1987, so 
die in Permanenz verbreitete Version, soll sich der damalige Ministerpräsident des zwielichtigen 
Journalisten Reiner Pfeiffer bedient haben, um seinen Herausforderer Engholm durch 
Bespitzelung, eine anonyme Steueranzeige und mittels kriminellen Psychoterrors aus dem 
Rennen zu werfen. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß hatte diese von Pfeiffer im 
SPIEGEL erhobene Bezichtigung geradezu zur Gewißheit erklärt. 
 
„Nein“, befand sieben Jahre später ein zweiter Ausschuß des Kieler Parlaments; Pfeiffer war nie 
„Barschels Mann fürs Grobe“ gewesen, sondern im Gegenteil ein verkappter Agent der 
Oppositionspartei. Vom SPD- Landesvorsitzenden wurde der Journalist nach erfolgreicher 
Wahlhilfe klammheimlich mit 50000 Mark in bar belohnt. 
 
 
 



Ein verbotenes Buch 
 
Die weitreichende Rehabilitierung Barschels mußte dem SPIEGEL peinlich sein, denn sie hätte 
nach den Gesetzen der Logik auch zu einer ganz neuen Bewertung des berühmten Ehrenwortes 
führen müssen, das Barschel angeblich gebrochen haben soll, wie überall zu lesen und zu hören 
war. Daß er nicht Pfeiffers Auftraggeber war und von dessen Machenschaften erst aus dem 
SPIEGEL erfuhr, das und nicht mehr hatte das Ehrenwort bekräftigt. Und das entsprach der 
Wahrheit. Aber der SPIEGEL samt großer Gefolgschaft zeigte wenig Bereitschaft, die 
Ergebnisse des zweiten parlamentarischen Untersuchungsausschusses der Öffentlichkeit zu 
vermitteln. Und die alte Rollenverteilung – Barschel als Täter und Engholm als Opfer – 
umzukehren, fiel den Verlagen und Sendern damals und bis heute nicht ein. 
 
Wenn in den Massenmedien die Annäherung an die Wahrheit im Fall Barschel doch einmal 
möglich scheint, dann wird ein solcher Beitrag so versteckt, daß er nur von wenigen 
wahrgenommen werden kann: So geschehen mit der ZDF-Dokumentation in der Reihe 
„History“, die zu nächtlicher Stunde ab 23 Uhr 35 ausgestrahlt wurde, überblendet zudem durch 
einen SPIEGEL-Beitrag, der auf RTL zwanzig Minuten früher einsetzte. Bleibt hinzuzufügen, 
daß die Horrorschau des NDR nicht etwa einmal, sondern stets zur besten Sendezeit gleich 
viermal sein Publikum desinformieren durfte. So haben es die Politiker und ihre beflissenen Zu-
träger gern, die alle neuen Einsichten in die Ereignisse von Kiel und Genf abwettern möchten.. 
Und so redet der Politbeamte und Generalstaatsanwalt aus Schleswig denn auch in jedes ihm 
hingehaltene Mikrophon denselben Satz, nämlich daß seiner Einschätzung nach der Tote von 
Genf von eigener Hand aus dem Leben geschieden sei. 
 
So steht es dann auch in fast allen Gazetten. Die Leserschaft kann sich nur wundern, wenn einer, 
der es vielleicht besser wissen muß, das Gegenteil erklärt. Der Schweizer Bundesrichter Bernard 
Bartossa, der viele Jahre lang als Generalstaatsanwalt in Genf die Fäden der Ermittlung zum 
„mort suspect“ in Händen hielt, gesteht nun, daß er niemals an Barschels Selbstmord glauben 
konnte. Und auch der neben Bartossa wohl beste Kenner der Aktenlage schließt einen Freitod 
mit Entschiedenheit aus. Dafür sehe er kein einziges Indiz, stellt Heinrich Wille fest, der leitende 
Oberstaatsanwalt in Lübeck, dessen Behörde die spät begonnenen deutschen Ermittlungen 
geführt hat. Wille kündigte ein Buch zu dem seit 1998 abgeschlossenen Fall an. Das Manuskript 
trägt den Titel „Der Mord an Uwe Barschel“- offenkundig nicht weit entfernt vom 
„Doppelmord“. 
 
Veröffentlichen darf der Chefermittler sein Buch nicht. Es gehe nicht an, daß ein gutbezahlter 
Beamter sein dienstlich erworbenes Wissen vermarkte, begründet der Generalstaatsanwalt aus 
Schleswig das Buchverbot. Da half dem Verfasser auch der Beschwerdeweg durch alle Instanzen 
nicht. Von Willes Wahrheit will auch das Bundesverfassungsgericht offenbar nichts wissen. 
Warum nur stemmen sich die Meinungsführer in den Medien zusammen mit einer nahezu 
geschlossenen Front von Politikern aller Parteien so ausdauernd gegen viele der Fakten, die im 
Todesfall Uwe Barschel seit der Buchveröffentlichung vor einem Jahr eine klare Sprache 
sprechen? Verdrängt und verhindert werden soll offenbar die Frage nach dem Motiv. Aber 
welche mit größter Sorgfalt verborgene Wahrheit käme mit der Enthüllung des Motivs wohl ans 
Licht? Wäre es nicht ein bedeutender Fortschritt hin zu mehr Rechtsstaatlichkeit, wenn wir den 
öffentlichen Diskurs über die politische Abhängigkeit unserer Staatsanwälte endlich zuließen? 
Sollten Ermittlungsbehörden nicht auch frei und gehalten sein, dem Gesetz Geltung zu 
verschaffen und beispielsweise auch illegale Waffengeschäfte zu untersuchen? Darf eine 
Beteiligung in- oder ausländischer Dienste an dunklen Geschäften unsere Gesetze auf alle Zeiten 
außer Kurs setzen? 
 



 
Persönliche Angaben des Autors: Wolfram Baentsch, geboren 1939 in Schneidemühl / 
Pommern, wurde nach dem Wehrdienst bei der Bundeswehr und dem Studium von Germanistik 
und Wirtschaftswissenschaften Journalist: Ausbildung beim Handelsblatt, Korrespondent des 
SPIEGEL, Geschäftsführender Redakteur bei CAPITAL und Gründungs-Chefredakteur von 
IMPULSE, waren die beruflichen Stationen, bevor er als Chefredakteur der WIRTSCHAFTS 
WOCHE über die ursprüngliche Thematik hinaus politischer Journalist wurde. Beim Aufbau der 
Berlin Redaktion der Tageszeitung DIE WELT als stellvertretender Chefredakteur beteiligt, 
übernahm er in seiner letzten Angestelltenaufgabe als Chefredakteur die Sanierung des 
Unternehmermagazins IMPULSE. Seither arbeitet er als freier Autor in Köln. 
Vom Autor: „Der Doppelmord an Uwe Barschel “, Herbig, München 2006, 317 S., 24.90 Euro 
„Tod in Genf“, Hörbuch 2007, Polarfilm, Laufzeit 73 Min., 9.95 Euro 
 


